Bereits während des BWL-Studiums an der Universität Kiel arbeitete Michael Benninghoff für eine deutsche Großbank sowie für verschiedene Agenturen und eine Unternehmensberatung. Seine Diplomarbeit schrieb er über Erfolgsfaktoren virtueller Communities – lange bevor der Begriff “Social Media” allgegenwärtig wurde. Anschließend war Michael Benninghoff maßgeblich am Aufbau der PR eines führenden, börsennotierten Finanzdienstleisters und einer Privatbank beteiligt und verantwortete deren Kommunikation als Pressesprecher. In dieser Zeit begleitete er mehr als 150 Emissionen von Kapitalanlage- und Versicherungsprodukten. Er beriet Vorstände und Geschäftsführer in allen Belangen der Kommunikation und entwickelte Kommunikationsstrategien für Unternehmen und Produkte, die er in guten und in schlechten Zeiten erfolgreich umsetzte. Michael Benninghoff ist geprüfter PR-Berater (DAPR).